DER DIKTATOR

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 7.9/10 (34 votes cast)

Der sagenhafte Sacha Baron Cohen kehrt auf die Leinwand zurück und kümmert sich einmal mehr herzlich wenig um die Grenzen des guten Geschmacks.

DER DIKTATOR

Deutsche Untertanen,
ihr wisst einen großen Staatsmann zu empfangen und zu würdigen. Mein glorreicher Besuch in eurem von einer Frau regierten Ländchen (unfassbar!) war höchst erfreulich. Ein lustiges und ekstatisch klatschendes Pappnasenvölkchen hat mich im Kölner Cinedom empfangen. Für diejenigen, die bei meinem glorreichen Einzug nicht mitfiebern konnten, habe ich in meiner unermesslichen Güte von meiner wadiyanischen Fernsehproduktionsfirma Aladeen TV einen Erinnerungsclip meines Besuchs produzieren lassen.

Yakka-men-denn!
Euer geliebter und verehrter Diktator

DER DIKTATOR

The Dictator (Originaltitel) basiert auf dem Roman „Zabibah and the King“, der zunächst anonym veröffentlicht, dann aber als literarisches Werk des ehemaligen irakischen Despoten Saddam Hussein enttarnt wurde.

Eine Paraderolle für den Briten Sacha Baron Cohen, der bereits als kruder kasachischer Journalist BORAT im gleichnamigen Kinoerfolg das Publikum mit intelligentem Humor zum Johlen brachte – und wenig später als schwuler österreichischer Fashion-Experte BRÜNO für Lachanfälle und volle Kinosäle sorgte.

DER DIKTATOR, Besetzung

Der Autor und Regisseur Larry Charles (SEINFELD), der bereits in den erwähnten beiden Komödien federführend war, nahm auch für die Komödie DER DIKTATOR auf dem Regiestuhl platz.

Neben Baron Cohen, der einst im britischen Fernsehen als „Ali G.“ bekannt wurde, sind Anna Faris (SCARY MOVIE) sowie Oscar-Preisträger Sir Ben Kingsley (HUGO CABRET) und John C. Reilly (DER GOTT DES GEMETZELS) in den Hauptrollen zu sehen.

Und man lese und staune: Für alle TRANSFORMERS– Fans gibt es sogar ein Wiedersehen mit Magan Fox…!

DER DIKTATOR, Bilder

DER DIKTATOR, Filminhalt

Erzählt wird die politisch völlig unkorrekte, heldenhafte Geschichte eines Machthabers, der um jeden Preis verhindern will, dass sein schönes Land, welches er voller Hingabe unterdrückt, ins Chaos der Demokratie gestürzt wird.

Nachdem Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) nach Amerika geladen wird, um sein nukleares Atomprogramm zu rechtfertigen, wird er in dem von ihm liebevoll titulierten „Geburtsort von Aids“ kurzerhand gekidnappt und durch einen ihm zum Verwechseln ähnlich sehenden Ziegenhirten ersetzt.

Der Diktator findet sich daraufhin schutz- und obdachlos in New York wieder, bis er auf einen „kleinen Mann“ trifft, der, wie sich herausstellt, die Besitzerin eines veganen Öko-Ladens ist und ihm Asyl bietet… doch Admiral General Aladeen duldet kein Asyl… sondern will seine 14-stündige Rede vor den Vereinten Nationen halten!

EILMELUNG DES TAGES

Admiral General Aladeen alias DER DIKTATOR bietet Exbundespräsident Christian Wulff Asyl an!

Lieber Christian,
mit Bedauern und dennoch erstaunlich großer Freude habe ich soeben von Deinem Rücktritt vom Amt des deutschen Bundespräsidenten erfahren. Da Gleichgesinnte zusammenstehen sollten gegen bösartige Verleumdungen seitens Presse und Justiz, möchte ich Dich herzlich in meine himmlische Republik Wadiya einladen!

Nimm Dir eine Auszeit von Deinem mit Kurzsichtigkeit und Demokratie verblendeten deutschen Volk! Nur in meiner despotisch geführten Traumrepublik findest Du die Transparenz in Regierungsgeschäften vor, die Du leider vergeblich in Deutschland versucht hast durchzusetzen. Ich würde es zu schätzen wissen, einen erfahrenen und loyalen Freund an meiner Seite zu haben – unter meiner gewaltigen Herrschaft erwarten Dich in meiner geliebten Heimat Wadiya bereits gewohnte Aufgaben: Überwachung, Zensur und Einschüchterung der Presse sowie die Freundschaftspflege zu zwielichtigen Geschäftspartnern.

Und mit das Beste daran: Als mein Untertan kannst Du Dich im Schatten meines Ruhms sonnen und Dir sicher sein, dass niemals eine Frau insgeheim mehr Amtsmacht besitzt als Du selbst. In diesem Sinne, Yakka-men-denn!
Dein geliebter und verehrter Diktator


Studio / Verleih / Bild-und Textnachweis: Paramount Pictures, pure online

DER DIKTATOR, 7.9 out of 10 based on 34 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*