DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)

Alte Knochen oder eine Komödie über die Ursprünge der Dinosaurier.

DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!

Produzent Oliver Berben meinte in einer Pressemitteilung zu der Komödie DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!: „Ja, ich liebe alte Menschen! Wenn man sich mit alten Menschen unterhält, von ihren Geschichten erfährt – das ist wie ein gutes Buch zu lesen.

Was mich an dem Projekt begeistert hat, war die Herangehensweise“, fährt Berben fort. „Die ist zwar komödiantisch, aber kein Slapstick. In dem Film liegt sehr viel Wahrheit und Tragik im Verborgenen, weil auch das Leben oft humorvoll wie tragisch ist.“

Nun denn: Regisseur Leander Haußmann (HOTEL LUX), der im Prinzip nur überlange Filmtitel mag (WARUM MÄNNER NICHT ZUHÖREN UND FRAUEN SCHLECHT EINPARKEN), erzählt in DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS! von einer braven Pensionärin und einem schlitzohrigen Hochstapler. Gemeinsam mit einer gar nicht senilen Altersheim-Gang tüfteln sie einen raffinierten Plan aus, um den Herren in den Nadelstreifenanzügen zu zeigen, wo der Rentner-Hammer hängt.

DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!, Besetzung

Der Film ist mit hochklassigen Protagonisten aus der deutschen Schauspielkunst besetzt. So ist in einer der  Hauptrollen auch der Vater des Regisseurs, die DDR Theater- und Schauspiellegende Ezard Haußmann (Polizeiruf 110, BRANDSTELLEN), als Johann zu sehen.

Eva-Maria Hagen (HERZSPRUNG, SCHRÖDERS WUNDERBARE WELT), die Mutter von Nina Hagen, spielt an seiner Seite den Part der Lena.

DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!, Filmkritik

Das aufgepeppte Remake von Bernhard Sinkels köstlicher Komödie LINA BRAAKE, die Leander Haußmann nun als Mix aus schlüpfrigem Senioren-Spaß und klassischer Rififi-Nummer präsentiert, ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was es an skurrilem, witzigem und fantasievollem Humor im Original zu sehen gab.

Knapp und nicht wirklich witzig: Hausmanns Quasi-Remake suhlt sich in einem Humor, der höchstens in herausgenommenen falschen Zähnen, kräftigen Bissen in Holzobst und Pornos im Altenheim seine Höhepunkte findet…

DINOSAURIER – GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!, Filminhalt

Seitdem Johann Schneider die flotte Lena Braake zum ersten Mal mit ihrem Köfferchen auf dem Hof des Seniorenheimes gesehen hat, ist es um ihn geschehen. Bislang hatte sich Johann nie für Gleichaltrige interessiert.

Doch heute, an diesem düsteren Herbsttag, erwacht in ihm der Frühling. Lena ist das genaue Gegenteil von ihm: Schüchtern und gut erzogen, ehrlich und manchmal auf nervige Weise oberlehrerhaft.

Johann hingegen gilt als schwer erziehbar und verfügt über eine gewisse kriminelle Energie und diesen Einfluss bekommt auch bald Lena zu spüren. Denn ehe man sich versieht, ist das immer korrekte, ehrliche „Mädchen“ Teil einer Bande, welche helfen will, ihr Haus von der Bank wieder zurück zubekommen.

Immer auf der Hut vor Heimleiter Piretti (Tom Gerhardt, u.a. VOLL NORMAAL), der so streng wie erfolglos auf die Einhaltung der Heimordnung achtet, schmiedet die Gang einen Plan, der allerdings so kompliziert ist, dass allen ganz schwindlig wird…


Studio / Verleih / Bild-und Textnachweis: Constantin Film

DINOSAURIER - GEGEN UNS SEHT IHR ALT AUS!, 6.7 out of 10 based on 3 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*