DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 8.8/10 (6 votes cast)

In der 2012er DVD-Märchen-Edition DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL & DIE MÄRCHENBRAUT sind zwei Tschechische Klassiker des Genres zusammengefasst, die eigentlich seit jeher untrennbar zusammengehören.

Beide romantischen Film-Meisterwerke des tschechischen Regisseurs Václav Vorlicek basieren auf den Geschichten der tschechischen Volkserzählerin Bozena Nemcova (1820-1862) und kommen in der Erzählweise völlig ohne die sonst übliche Märchen-Grausamkeit der Gebrüder Grimm daher. So zeichnet sich vor allem DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL darin aus, dass eine von Sympathie und mit Ironie bestimmte Beziehung des Königspaares zu ihrem Sohn aufgezeigt wird.

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL wurde in der Tschechoslowakei und rund um das Schloss Moritzburg bei Dresden im Winter 1972 gedreht und die sozialistische Märchenwelt kostete am Ende „staatliche“ 860.000 Mark.

Dabei war die entstandene und bezaubernde Schneelandschaft vom Regisseur überhaupt nicht geplant. Václav Vorlicek wollte ursprünglich im Sommer drehen und nur durch die in der DDR herrschende Planwirtschaft, die besagte, dass auch im Winter die DEFA-Filmschaffenden beschäftigt werden mussten, kam es dazu, dass vom Sommer-Drehplan kurzerhand auf  Wintereinsatz umdisponiert wurde. Das wiederum gestaltete sich ziemlich verhext, denn während der Außenaufnahmen kämpfte das Märchen-Team zunächst gegen extremen Schneemangel und im späteren Verlauf gegen riesige Schneemassen, welche jedoch erst diese fast schon legendären und stimmungsvollen Bilder des Films ermöglichten.

Nach der Uraufführung am 1. November 1973 in Prag startete DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL dann mit stolzen 400 Kopien in seinem Heimatland. Die DEFA feierte die deutsche Premiere am 8. März 1974 im Berliner Kino Babylon und erzielte damit das zweitbeste Jahresergebnis an der Kinokasse.

Haselnüsse & Märchenbräute

Sowohl DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL (1973) als auch DIE MÄRCHENBRAUT (1980) haben somit seit über 35 Jahren internationalen Kultstatus erreicht bzw. gewinnen noch heute immer neue, junge Fans dazu. Damit gehören beide Märchenklassiker besonders zur Weihnachtszeit bzw. analog der US-amerikanischen Komödie SCHÖNE BESCHERUNG (1989), mit Chevy Chase und Beverly D’Angelo in den Hauptrollen, zum festen Weihnachts-TV-Standardprogramm.

Aber damit vor dem Fernseher ab sofort kein Gedränge mehr herrscht und man nicht mehr unbedingt warten muss, bis wieder Flocken vom Himmel fallen, hier nun die ulitimative Märchen-DVD-Edition zum immer wieder ansehen. Die Märchenedition erscheint als 6-seitiges DVDpac mit Schuber, 3 Discs ; Sprache: Deutsch / DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL: Deutsch, Schweizer Mundart); Bonusmaterial: Märchentrailer / Kindertrailer / „Fünf Sterne für drei Haselnüsse“ (Doku, 2008)

Pressestimmen: „DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL gehört zu den beliebtesten Märchenfilmen aller Zeiten.“ (Zeit-online.de) „DIE MÄRCHENBRAUT hat auch nach fast drei Jahrzehnten nichts an Witz und Charme verloren.“ (Spiegel.de)

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL & DIE MÄRCHENBRAUT, Bilder

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, Filminhalt

Das tapfere Aschenbrödel lässt sich in DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester nicht so leicht unterkriegen. Die Heldin ist klug, tatkräftig und sucht sich Verbündete. Als sie drei Zaubernüsse bekommt, kann sie sich mit deren Hilfe als Jägerin gegenüber dem Prinzen behaupten und ihm beim Hofball den Kopf verdrehen.

Durch ihre Geschicklichkeit und das berühmte Rätsel, das sie dem Prinzen aufgibt, gewinnt sie schließlich sein Herz…

DIE MÄRCHENBRAUT, Filminhalt

In DIE MÄRCHENBRAUT findet der Märchenerzähler Herr Maier eines Tages ein Glöckchen. Als er damit läutet erscheint Rumburak, ein gefürchteter Zauberer aus dem Märchenreich, und entführt Herrn Maier genau dorthin. Die Märchenwelt steht Kopf – auch weil Herr Maier aus Versehen den Wolf erschießt: Von jetzt an soll Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen.

Das kann sich König Hyazinth natürlich nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia will er dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden…


Studio / Verleih / Bild- und Textnachweis: Universum Film

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, 8.8 out of 10 based on 6 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*