ICH DARF NICHT SCHLAFEN

Ich darf nicht schlafen
Foto: Sony Pictures Germany
VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 8.8/10 (4 votes cast)

Seit einem traumatischen Unfall leidet Christine an psychogener Amnesie, die sie lediglich die Informationen des jeweiligen Tages erinnern lässt.

Inhalt

ICH DARF NICHT SCHLAFEN

Ich bin wach…aber wo bin ich? Wer ist diese Frau im Spiegel? Das bin nicht ich. Sie ist…alt.
Das sind nicht meine Sachen. Das ist nicht mein Schlafzimmer. Was mache ich hier? Wer ist dieser Mann, der neben mir schläft? Und warum trage ich in diesem Bild ein Hochzeitskleid?

Ich kann doch nicht mit ihm verheiratet sein – ich weiß nicht einmal wer er ist…

ICH DARF NICHT SCHLAFEN, Besetzung

In dem packenden und top-besetzten Thriller ICH DARF NICHT SCHLAFEN, nach dem gleichnamigen Bestseller von Steve Watson, fügen sich für Christine (Nicole Kidman) mit der Hilfe des Neuropsychologen Dr. Nash (Mark Strong, u.a. DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY) immer neue und erschreckende Wahrheiten zusammen.

So wird sie nicht nur gezungen sich auf die Suche nach sich selbst zu begeben – Christine muss vor allem ergründen, wem sie überhaupt und ob sie insbesondere ihrem Ehemann Ben (Colin Firth, u.a. THE KING’S SPEECH) noch trauen kann…

ICH DARF NICHT SCHLAFEN, Kinostart

Der 1972 geborene Brite Rowan Joffe (THE AMERICAN)  führte bei dem Thriller ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN (Originaltitel: Remeber Who To Trust: Before I Go Sleep) die Regie. Produziert wurde der Film von Liza Marshall und als Executive Producers ist neben Danny Perkins und Jenny Borgars erneut Ridley Scott (PROMETEUS II, EXODUS – GÖTTER UND KÖNIGE), mit im Boot, der bereits 2012 bei STOKER und mit Nicole Kidman in der Hauprolle, beteiligt war.

Deutscher Kinostart für ICH DARF NICHT SCHLAFEN ist der 13. November 2014.

Die vielleicht besten Filme von Nicole Kidman

1. DIE BMX-BANDE (1983)
Was vielleicht nicht jeder weiß: Nicole Kidman war in ihrer australischen Heimat ein Teenie-Star. Schon im Alter von 16 Jahren feierte sie dort mit der Actionkomödie DIE BMX-BANDE ihr Leinwand-Debüt.

Durch weitere Rollen in Film und Fernsehen wurde ihr immer mehr Aufmerksamkeit zuteil, bis sie schließlich den Sprung nach Hollywood schaffte (siehe TAGE DES DONNERS). Für alle Kidman-Fans ist diese nun bereits über 30 Jahre zurückliegende Kino-Premiere ein ganz besonderes Film-Erlebnis.

2 .TAGE DES DONNERS (1990)
Das Rennsport-Spektakel hatte für Nicole Kidman beruflich wie privat eine große Bedeutung: Mit diesem Film etablierte sie sich nach ihren Engagements in australischen Produktionen nun auch in Hollywood und lernte bei den Dreharbeiten zudem Tom Cruise kennen, den sie Ende 1990 heiratete.

3. BATMAN FOREVER (1995)
Nachdem Nicole Kidman die Rolle der Catwoman in BATMANS RÜCKKEHR 1992 zunächst abgelehnt hatte, spielte sie dann drei Jahre später in der nächsten „Fledermaus-Verfilmung“ die Psychologin Dr. Chase Meridian an der Seite des männlichen Star-Trios Val Kilmer, Tommy Lee Jones und Jim Carrey.

Bei den Kritikern fand Joel Schumachers dreifach Oscar-nominierte Comicverfilmung zwar nur verhaltenen Anklang, mit einem Box-Office-Ergebnis von 336 Millionen Dollar hatte sie finanziell jedoch durchschlagenden Erfolg.

4. EYES WIDE SHUT (1999)
Als nach 15-monatigen Dreharbeiten (offizieller „Guinness-Buch“-Rekord) Stanley Kubricks letzter Film Mitte 1999 schließlich in die Kinos kam, strömten die schon seit langem gespannten Zuschauer in die Kinosäle, um das Ehepaar Kidman/Cruise auf der großen Leinwand zu erleben.

Die Kritikergemeinde sah sich indes eher gespalten. So ist EYES WIDE SHUT bis heute einer von Kidmans umstrittensten und meistdiskutierten Filmen.

5. THE OTHERS (2001)
11 Jahre nach TAGE DES DONNERS markierte THE OTHERS die letzte Zusammenarbeit von (Hauptdarstellerin) Nicole Kidman und (Executive Producer) Tom Cruise. Auch privat ging das gefeierte Glamour-Paar fortan wieder getrennte Wege – die Ehe der beiden wurde fast zeitgleich zum US-Kinostart geschieden.

Für ihre Performance in Alejandro Amenábars Psychothriller erhielt die in Australien aufgewachsene Schauspielerin erneut eine Nominierung für den Golden Globe in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“.

6. MOULIN ROUGE (2001)
Baz Luhrmanns Musical-Drama feierte seine Premiere als Eröffnungsfilm der 54. Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2001 und begeisterte anschließend das internationale Kino-Publikum.

Neben einem weltweiten Einspielergebnis von rund 180 Millionen Dollar verbuchte der Film am Ende auch gleich acht Oscar- und sechs Golden-Globe-Nominierungen – wobei Nicole Kidman jeweils als beste Hauptdarstellerin nominiert war. In dieser sowie zwei weiteren Kategorien konnte der Film den Golden Globe letztlich abräumen; und bei den Academy Awards ging MOULIN ROUGE in Sachen „Bestes Kostümdesign“ und „Bestes Szenenbild“ als Sieger vom Platz.

7. THE HOURS – VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT (2002)
Während das Einspielergebnis der anspruchsvollen Roman-Adaption vergleichsweise überschaubar blieb, konnte sich Nicole Kidman vor Kritikerlob und Ehrungen für ihre Rolle der Virginia Woolf kaum retten.

Zur absoluten Krönung ihrer Leistung erhielt sie sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“.

8. UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN (2003)
Auch diese Roman-Verfilmung, welche siebenmal für den Academy Award und achtmal für den Golden Globe (darunter die Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“) nominiert wurde, kam bei der Kritik gut an und sorgte zudem für volle Kinokassen.
An der Seite von Jude Law überzeugte die 1967 auf Hawaii geborene Kidman in dem Kriegsdrama als willensstarke Pfarrerstochter Ada Monroe.

9. DER GOLDENE KOMPASS (2007)
Nach einem noch ausbaufähigen US-Start spülte der später Oscar-prämierte Fantasy-Abenteuerfilm letztlich beeindruckende 372 Millionen Dollar in die weltweiten Kinokassen und belegt damit aktuell Platz zwei der finanziell erfolgreichsten Filme der rothaarigen Schönheit.

10. STOKER (2012)
Geniales Genre-Kino! Das englischsprache Kino-Debüt des südkoreaners Park Chan-Wook ist spannend und brilliant-blutig fotografiert. Nicole Kidman meldete sich darin nach langjähriger Leinwandabstinez vehemend beim Kinopublikum zurück und vermag in dem Thriller absolut zu begeistern.

ICH DARF NICHT SCHLAFEN, Bilder

ICH DARF NICHT SCHLAFEN, Filminhalt

Nichts in ihrer Umgebung ist ihr vertraut: Die Schriftstellerin Christine Lucas erwacht jeden Tag verängstigt und verwirrt.

Sie schläft neben Ben ein, einem Mann der sagt, er sei ihr Ehemann, in einem Haus, von dem er sagt, es gehöre ihnen. Sie hält sich für eine alleinstehende Frau Mitte zwanzig, doch in Wirklichkeit ist sie verheiratet und vierzig Jahre alt.

Eines Tages bekommt Christine einen Anruf von Dr. Nash, der sich auf ihre Krankheit spezialisiert hat. Er erzählt ihr, dass sie –ohne Bens Wissen– zusammenarbeiten, um ihr Gedächtnis wiederherzustellen.

Dr. Nash erklärt ihr, dass sie keinen gewöhnlichen Unfall hatte, sondern nach einem brutalen Angriff für tot gehalten und zurückgelassen wurde. Von Dr. Nash erhält Christine eine Videokamera, mit der er sie auffordert, ein Videotagebuch zu führen und damit die Informationen festzuhalten, die sie täglich über ihre Vergangenheit lernt.

Allmählich fügen sich für Christine neue erschreckende Wahrheiten zusammen: Sagt mir Ben wirklich die Wahrheit über das, was passiert ist? Was sind Dr. Nashs wahre Absichten? Was für Geheimnisse habe ich selbst? Wer hat mich in dieser Nacht angegriffen…?


Studio / Verleih / Bild- und Textnachweis: Sony Pictures Germany, Splendid Film GmbH

ICH DARF NICHT SCHLAFEN, 8.8 out of 10 based on 4 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*