DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 7.4/10 (5 votes cast)

Kommt das Beste tatsächlich zum Schluss? Hm, ist das so? Ich hab‘ da meine Zweifel!

Inhalt

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS

Besser könnte der Spruch bzw. die Filmbotschaft doch lauten: Was man hat, gerade erlebt, das weiß man(n). Was man bekommt, was uns erwartet – ist hingegen ungewiss!

Aber darum geht es nicht wirklich in dem Film DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS, denn die kleinen Fragen wie…soll ich oder soll ich nicht? Will ich oder will ich nicht? die das Leben für uns fast täglich bereit hält, sind in der Regel weder leicht noch über eine bestimmte Geldmenge zu beantworten. So ist es dann wohl besser, statt auf den Schluss zu hoffen, lieber ungewohnte oder vielleicht gar ungewöhnliche Wege zu gehen, als (ab) zu warten.

Denn wir alle können (zum Glück!) nicht in die Zukunft schauen – und wer weiß schon, wie es sein wird so kurz vor dem Ende des eigenen Lebens…In diesem Sinne: Live your life, it`s you’re best“!

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS, Besetzung

Nun, ich möchte hier jedoch keine Melancholie heraufbeschwören oder mit weisen Sprüchen glänzen – vielmehr möchte ich an dieser Stelle auf die beschwingte Komödie DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS des Regisseurs Rob Reiner (AN IHRER SEITE) aufmerksam machen. Jene beinhaltet zumindest im nachvollziebaren Ansatz das Thema und allein durch die Besetzung mit dem Schauspieler Jack Nicholson bekommt sie den lockeren Humor und die gehörige Portion Ironie, die für diese Thematik nicht unwichtig ist.

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS, Filmkritik

Wer die teilweise wirklich bissigen Sprüche und Spielweisen von Jack Nicholson mag, wird in DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS also garantiert auf seine Kosten kommen.

Trotzdem entwickelt sich der Film sehr schnell zur 2-Mann-Show und das Dreamteam Nicholson/Freeman dominiert die gesamte Handlung. Das hingegen – war wohl laut Drehbuch auch so vorgesehen! Die Nebenschauplätze bzw. Familiengeschichten hingegen schrumpfen eher zur Nebensächlichkeiten – was ich persönlich ein bisschen schade fand.

Fazit: Was man zu sehen bekommt, ist eine durchaus gefühlvolle Hollywoodrevue, welche jedoch weitaus weniger Tiefgang aufweist, als vergleichsweise die tschechische Komödie LEERGUT vom Regisseur Jan Sveráks. Am Ende ist es einfach nur ein Kino der Attraktionen und dies funktioniert wie ein rasanter Actionfilm: Statt explodierender Autos, wird nur diesmal an den schönsten Orten der Welt über das Leben und Sterben mehr oder weniger gekonnt philosophiert …

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS, Filminhalt

Da gibt es den Großunternehmer Edward Cole (Jack Nicholson, u.a. EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST, BESSER GEHT`S NICHT), der es zum Milliardär gebracht hat und faktisch als Gegenpart dazu, fungiert der eher in normalen Verhältnissen lebende Mechaniker Carter Chambers (Morgan Freeman, u.a. SIEBEN, AMISTAD).

Buchstäblich am Scheideweg des Lebens treffen diese Welten, wie sie unterschiedlich nicht sein können, fast schicksalhaft aufeinander…In einem Krankenzimmer, das sich die beide krebskranken Patienten teilen (was krankenversicherungstechnisch nicht ganz realistisch sein dürfte) begegen sich die Leidensgenossen Cole und Chambers.

Und bei dieser Gelegenheit entdecken sie zwei Gemeinsamkeiten: Zum Einen würden sie ihre verbleibende Zeit auf Erden gern so verbringen, wie sie es sich eigentlich schon immer gewünscht haben. Zum Anderen: Bevor Beide so zu sagen „den Löffel abgeben“, möchten Cole und Chambers den wirklich Lebenssinn ergründen – um mit sich und der Welt Frieden schließen zu können…


Studio / Verleih / Bild-und Textnachweis: Warner Bros.

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS , 7.4 out of 10 based on 5 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*