DAS HÄLT KEIN JAHR

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 6.1/10 (10 votes cast)

Der Mann hinter Sacha Baron Cohens Kulthits BORAT und BRÜNO sowie die Erfolgsproduzenten von BRIDGET JONES und NOTTING HILL präsentieren mit DAS HÄLT KEIN JAHR (Originaltitel: I Give It A Year) ihre erste gemeinsame Komödie – und die fängt erst da an, wo andere Filme längst happy enden.

DAS HÄLT KEIN JAHR

Pressestimmen: „…definitiv der lustigste britische Film seit Jahren. Ich habe von Anfang bis Ende gelacht.“(GQ) „…genial witzig. Eine gewieft gerissene Komödie mit großartigen Lachern und Pointen.“(EMPIRE) „…endlich eine britische Rom-Com, die es schafft den Hochzeitsstrauß von BRAUTALARM aufzufangen.“ (GLAMOUR)

DAS HÄLT KEIN JAHR, Filmkritik

Und ich sage: Die Geschmäcker sind halt verschieden!

Ja, selbst wenn die Liebe für andere so trefflich auf die Diktatur der Hemmungslosigkeit trifft – so blieb für mich es eher ein zwiespältiges Vergnügen.

Obwohl Dan Mazer für sein Regiedebüt -wie gesagt- die Autoren und Produzenten von Sacha Baron Cohens legendären Kinoabenteuern, Englands Komödien-Großmeister Tim Bevan und Eric Fellner von Working Title als Produzenten gewinnen konnte und die Monster-Unterhose in BRIDGET JONES – SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK oder der Porno-Dreh in TATSÄCHLICH LIEBE nichts im Vergleich zu dem sind, was das Quartett in DAS HÄLT KEIN JAHR durchmachen muss – erzeugte das Anti-Traumpaar bestehend aus Rose Byrne (BRAUTALARM) und Rafe Spall (ZWEI AN EINEM TAG) in erster Linie nur jede Menge Fremdschämgefühl…

Der Regisseur Dan Mazer über seinen Film: „…mit DAS HÄLT KEIN JAHR wollte ich etwas machen, was massenkompatibler aber dabei immer noch dreist und anstößig ist.Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr schockieren magst, nur um zu schockieren. Letztendlich funktioniert eine Komödie über die Figuren – sie sind das A und O. Und wenn du echte, glaubwürdige Charaktere hast, die für den Witz sorgen, dann spielt keine Rolle, ob ihre Eier gerade jemanden ins Gesicht hängen oder ob sie eine hochromantische Ansprache halten…“

Nun ja und wie gesagt…

DAS HÄLT KEIN JAHR, Bilder

DAS HÄLT KEIN JAHR, Filminhalt

Ein Blick genügt und es ist klar: Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall) gehören zusammen – Hals über Kopf stürzen sie sich in die Ehe.

Doch bei der Trauung bleibt dann nicht nur dem Pfarrer das „…hiermit erkläre ich euch…“ im Halse stecken, auch sonst ist niemand so wirklich von dem jungen Glück überzeugt.

Und der Alltag gibt ihnen Recht: Unterschiedlicher kann ein Paar kaum sein.

Da hilft dann auch keine Paartherapeutin mehr – vor allem wenn diese noch nicht mal selber an die Ehe glaubt – und Joshs bester Freund Danny (Stephen Merchant), für den Takt- und Schamgefühl zwei Fremdwörter sind, gibt dem Ganzen noch den Rest.

Als schließlich der smarte Geschäftsmann Guy (Simon Baker) in Nats Leben tritt und Chloe (Anna Faris), Joshs Ex-Flamme, mit der er eigentlich nie offiziell Schluss gemacht hat, wieder auftaucht, ist das Chaos perfekt…


Studio / Verleih / Bild- und Textnachweis: STUDIOCANAL

DAS HÄLT KEIN JAHR, 6.1 out of 10 based on 10 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*