DINOSAURIER 3D

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 7.6/10 (12 votes cast)

Das Animations-Abenteuer DINOSAURIER 3D – IM REICH DER GIGANTEN (Originaltitel: Walking with Dinosaurs) knüpft an dem gleichnamigen Welterfolg einer BBC-TV-Dokumentationsserie aus dem Jahr 1999 an, die weltweit über 700 Millionen Zuschauer gesehen haben.

DINOSAURIER 3D – IM REICH DER GIGANTEN

Kein geringerer als der Regissseur und Produzent James Cameron hat sich 2013 dieser Materie erneut angenommen, weiterentwickelt und bietet nun im zeitgemäßen Animations-3D einen Ausflug in die Vergangenheit der Erde an. Somit kann zum ersten Mal in der Filmgeschichte überhaupt, die Welt der Dinosaurier vor über 70 Millionen Jahren so realistisch wie nie zuvor betrachtet werden…

Der Tyrannosaurus Rex

Spätestens nach dem Kinderfilm IN EINEM LAND VOR UNSERER ZEIT (1988) oder dem Kinoblockbuster JURASSIC PARK (1993) hielt der gruselig daherschauende Tyrannosaurus Rex in Form von diversem Spielzeug und unzähligen DVD- und Hörspielprodukten nachhaltig Einzug in die Kinderzimmer.

Die Faszination machte ihn aber nicht nur zum furchteinflößenden Hingucker und Urzeithelden – vielmehr ist das tierische Monster auch kaum noch aus dem Wortkabular der Kinder wegzudenken. Es gibt nur ein Problem: Spätestens nach dem propagandierten Wahlprogramm einer bestimmten Bundestagspartei im Wahlkampf 2013, sind „Fleischfresser“ vollkommen „out“.

Also braucht es einen neuen Star am Kinder-Dinosaurier-Himmel. Und nichts leichter als das: Mit einem niedlichen Namen ausgestattet, kommt „Patchi“ (wahrscheinlich abgeleitet vom Namen des Indianerstamms der Apachen ;), als eher harmloses, jedoch nicht zahnloses, aber in jedem Fall als nur pflanzenfressendes Dinosauriertier aus der Gattung der Pachyrhinosaurus auf die große Leinwand.

DINOSAURIER 3D, Kinostart

Am 19. Dezember 2013 startet DINOSAURIER 3D – IM REICH DER GIGANTEN in den deutschen Kinos. Die Regie führte Neil Nightingale, der bereits als Produzent zahlreiche Dokumentationen (UNSER LEBEN, WÄCHTER DER WÜSTE) ins Kino brachte. Das Drehbuch verfasste John Collee (MASTER AND COMMANDER).

DINOSAURIER 3D, Filmkritik

Durch die Kombination aus realen Landschaften und lebensecht 3D-animierten Dinosauriern, schafft das neuzeitliche Werk es zumindest augenscheinlich-unvergleichlich einen Einblick in die faszinierende Welt der prähistorischen Geschöpfe von damals zu geben. Der Ärger liegt jedoch im Detail: So ist wie bereits in der Dokumentation DIE REISE DER PINGUINE auch der üble „Erklärbär“, die belehrende Stimme aus dem „Off“, mit von der Partie. Oder anders ausgedrückt: Auch in dem Animationsspektakel DINOSAURIER 3D versuchen die Filmemacher einmal mehr den Spagat zwischen familientauglicher Animationsunterhaltung und dokumentarischem Inhalt.

Und erneut gelingt das mehr schlecht als recht! Das Dilemma: Wie so oft war man sich uneinig, auf welchen angesprochenen Aspekt bei dem angedachten bildgewaltigen Film für die ganze Famlie mehr Konzentration hätte liegen sollen. In der Waage betrachtet ist daraus für die einen (die „Großen“), ein nervig-kitschiger und für die anderen (die „Kleinen“), ein im Grunde gähnend langweiliges Werk geworden.

In diesem Sinne: Schuster (James Cameron) bleib‘ bei deinen Leisten oder auch: Original bleibt eben Original!

DINOSAURIER 3D – IM REICH DER GIGANTEN, Bilder

DINOSAURIER 3D – IM REICH DER GIGANTEN, Filminhalt

Der am Anfang noch kleine Pachyrhinosaurus nimmt uns auf eine Reise mit, die durch eine längst vergangene Welt führt. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Vogel Alex, erlebt Patchi spannende und gefährliche Abenteuer inmitten von prähistorischen Lebewesen und Landschaften.

Später, als Anführer seiner Herde, muss sich Patchi  gegen seinen großer Bruder Scowlerer, der immer mehr zu seinem schärfstem Konkurrenten wird, behaupten.

Und wenn ein Held tapfer im Kino kämpft, ist das schöne weibliche Geschlecht nicht weit entfernt. In DINOSAURIER 3D ist es das hübsche Pachyrhinosaurus-Weibchen Juniper – Patchis heimliche Liebe…


Studio / Verleih / Bild- und Textnachweis: Constantin Film

DINOSAURIER 3D , 7.6 out of 10 based on 12 ratings

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*