SHREK 4

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 8.4/10 (7 votes cast)

Das größte und noch nie erzählte Märchen mit wahrhaft königlichem Ausmaß geht -leider- in die letzte Runde.

SHREK

Er ist von Kopf bis Fuß grün, hat trichterförmige Ohren, furzt und stinkt fürchterlich und passt erst recht nicht in die märchenhafte Welt der Gebrüder Grimm. Doch vielleicht liegt es einfach an SHREK`s unvergleichlichem, mürrischem Charme, an dem Gesichtsausdruck der lieblichen Maid FIONA oder an dem ewig anrührend nervenden Esel, dass die Begeisterung für das Oger-Märchen weiterhin ungebrochen ist.

SHREK 4 – FÜR IMMER SHREK

Was haben Shrek und Esel nicht schon alles erlebt. Gemeinsam haben sie dem bösen Lord Farquaad das Handwerk gelegt, sich verliebt, manchmal verwandelt oder mit den Schwiegereltern herumgeärgert und am Ende des dritten Teils bekamen SHREK (gesprochen von Mike Myers) und FIONA (Cameron Diaz) sogar Nachwuchs…

Apropos dritter Teil: Mehr als 350 Millionen Dollar spielte SHREK 3 allein in den USA ein und auch in Deutschland kamen die Zuschauer in Scharen in die Kinos um sich den Oger mit mit seinen Freunden näher anzusehen. Und zieht man allein den Erfolg von SHREK 3 in Betracht, dann war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis DreamWorks erneut den Besserverdiener unter den Sumpfbewohnern bzw. den Golddukaten-Esel auf die Kinobesucher los lässt.

Etwas verwunderlich dürfte somit die Nachricht für die Fans geklungen haben, dass trotz des enormen Erfolges der vorangegangenen Filme, es sich bei SHREK 4 um das letzte Kapitel handeln wird. Wie Regisseur Mike Mitchell gegenüber der Presse bestätigte, steht diesbezüglich sein Entschluß fest – selbst wenn es ihn etwas traurig stimmt…

SHREK 4, Sprecher

Alle Sprecher für die deutsche Synchronisation (Sascha Hehn, Esther Schweins, Benno Fürmann, u.a. NOVEMBERKIND) konnten wieder für SHREK 4 – FÜR IMMER SHREKgewonnen werden. Neu hinzugekommen ist ab dem dritten Teil Dennis Schmidt-Foß, der dem Esel (im Original: Eddie Murphy) die deutsche Stimme verleiht. Er übernahm die Sprechrolle für den 2007 verstorbenen Randolf Kronberg und macht seine Arbeit wirklich genauso gut!

SHREK 4, Filminhalt

SHREK ist also ein gefeierter Held, Vater und gezähmter Familienmann und statt wie üblich die Dorfbewohner zu verschrecken, signiert SHREK bereitwillig die Forken seiner Fans.

Das wird ihm natürlich auf Dauer viiiel zu langweilig und er gerät in eine tiefe Persönlichkeitskrise. Als er in einer schwachen Stunde einen Pakt mit dem aalglatten Geschäftsmann Rumpelstilzchen unterschreibt, verspricht dieser ihm darin, dass bald wieder mehr Action in sein Leben kommt.

Doch das geschieht sofort und so nicht gewollt! Der fiese Zwerg legt den Oger rein und befördert ihn in eine Parallelwelt – in der SHREK und seine Freunde von finsteren Gestalten gejagt werden. Und schlimmer noch: in dieser Phantasiewelt hat er FIONA niemals kennengelernt und zu allem Übel ist das Rumpelstilzchen auch noch der König und sein ärgster Feind…

Von nun an liegt es an ihm, den Vertrag mit Rumpelstilzchen in irgendeiner Form wieder rückgängig zu machen. In der Hoffnung seine heile Welt wiederherzustellen, seine Freunde zu retten und seine einzig wahre Liebe und Familie wieder zubekommen, setzt SHREK alles auf eine Karte…

PS.: Ab Dezember 2011 gibt es nun einen SHREK– Ableger: DER GESTIEFELTE KATER und natürlich die DVD SHREKliche Spukgeschichten.


Studio / Verleih / Bild-und Textnachweis: Paramount Pictures

SHREK 4 , 8.4 out of 10 based on 7 ratings

2 Kommentare zu SHREK 4

  1. Seriously, Shrek Forever After is going to be incredible. The cast has a great lineup, and so far, of the 3 Shrek movies before this one, there hasn’t been a single one that wasn’t hilarious.

  2. Das ist nun wirklich der klassiker unter den Shrek teilen :) Ich liebe diesen filmm.. hmmm..

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. s43.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*