AUF UND DAVON

VN:F [1.9.22_1171]
Ihre Filmwertung:
Rating: 8.7/10 (10 votes cast)

Es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht für alle Fans von Christoph Waltz.

AUF UND DAVON

Im Prinzip wollte der Österreicher und Oscar-Gewinner im Kinojahr 2014 die Komödie AUF UND DAVON, nach dem gleichnamigen Roman der AMICA-Redakteure Meike Winnemuth und Peter Praschl (erschienen beim Droemer Knaur-Verlag), in die Kinos bringen und damit gleichzeitig sein Debüte als Regisseur feiern. Aber eben nur im Prinzip, denn bis dato ist es ziemlich still um dieses Projekt…

Oder um beim eigentlichen Titel zu bleiben: Christoph Waltz ist AUF UND DAVON – zumindest was jene Ambitionen betrifft.

Kinostart AUF UND DAVON 2015 ?

Wie nun einschlägigen Recherchen bei 20th Century Fox zu entnehmen ist, wird der Film frühestens 2015 das Licht der Leinwand erblicken. Die anderweitigen und umfangreichen Verpflichtungen des Schauspielers Christoph Waltz verhindern im Moment die geplanten Dreharbeiten.

Nach seinem Blockbuster INGLOURIOUS BASTERDS , dem 3D-Abenteuerspektakel DIE DREI MUSKETIERE in der Rolle des Kardinal Richelieu, dem fantastischen Auftritt in Polanskis DER GOTT DES GEMETZELS konnten wir den in Hollwood vielbeschäftigten Christoph Waltz Ende 2013 in Quentin Tarantino’s Western DJANGO UNCHAINED bewundern. Und wenn alles nach Plan läuft, wird Christoph Waltz noch in diesem Jahr einen dritten Film mit Meisterregisseur Quentin Tarantino drehen.

Wie bekannt wurde, soll er eine Rolle in THE HATEFUL EIGHT übernehmen. Es ist erneut ein Western und Waltz ist der große Wunschkandidat von Quentin Tarantino.

Am Rande dieser tollen Nachricht äußerte sich der Schauspieler gegenüber der „Los Angeles Times“ wie folgt: „Ich habe das Thema aus AUF UND DAVON seit mehreren Jahren im Visier, jedoch bisher keine Zeit dafür gefunden…mal schaun‘ ob es 2014 etwas wird.“

So bleibt es wohl weiterhin eine Wackelpartie, da Waltz nicht nur die Regie in AUF UND DAVON übernimmt, sondern auch das Drehbuch in der Komödie, die von der Vermarktung von Liebesgefühlen bei einer Fernseh-Singles-Show handelt, schreibt und natürlich einen Part übernehmen wird.

AUF UND DAVON

Bereits dem leicht und locker geschriebenen Roman über die für das Fernsehen in Szene gesetzte Weltreise eines Mannes und einer Frau, die sich in einer Singlesshow durchgesetzt haben, standen augenscheinlich kreuzblöde Fernsehshows aus der realen TV-Welt Pate. Das kurzweilige Buch beschreibt somit treffend den alltäglichen Fernseh-Wahnsinns-Konsum, den bereits Regisseur Hans Weingartner mit seiner Mediensatire FREE RAINER – DEIN FERNSEHER LÜGT diskussionswürdig in Szene setzte.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die Autoren Praschl und Winnemuth die Kolumne so zu sagen im Doppelpack geschrieben haben, wobei die Methode, ein Kapitel von ihr und das Nächste von ihm, sich sehr bewährte. Hierdurch konnten die Perspektiven beider Geschlechter und vor allem die verschiedenen psychologischen Aspekte berücksichtigt werden.

Zudem kennen sich die Autoren paartechnisch gut und lassen in AUF UND DAVON einiges Beziehungswissen einfließen – ohne das es nervt.

Obwohl von vornherein eigentlich klar ist, wie die Geschichte enden wird, schaffen es Praschl und Winnemuth dennoch und analog zu Daniel Glattauers Zweisamkeit “GUT GEGEN NORDWIND”, die Spannung zwischen den Geschlechtern nicht zu letzt durch amüsante Schreibweise aufrecht zu halten.

AUF UND DAVON, Filminhalt

Die Lebens- und Liebesrhythmen der beiden Medien-Zwangsverpflichteten alias der Hamburger Möbeldesignerin und die des erfolglosen Wiener Party-Organisators sind nur schwer und nicht wirklich vereinbar.

Und so fliegen zwischen Bettina und Stefan -nicht immer aber immer öfter- geradezu buchstäblich die Fetzen…! Ob beim Schafscheren in Neuseeland, bei einer Kultursoiree des tonganischen Königs oder im Dunstkreis von George Clooney in einem New Yorker Luxushotels, immer ist zwischenmenschlicher Stress angesagt.

Aber trotzdem bzw. vielleicht gerade deshalb und weil sich Gegensätze bekanntlich anziehen, kommen beide sich immer näher bis dann aus Fremden…werden…


Studio / Verleih / Bild-und Textnachweis: Droemer Knaur-Verlag, 20th Century Fox

AUF UND DAVON, 8.7 out of 10 based on 10 ratings

1 Kommentar zu AUF UND DAVON

  1. Tja, nur dass die Autoren seit Jahren nicht mehr zusammen sind. Und – was man aus der Journoszeen so hört – sich auch einen ziemlichen Rosenkrieg geliefert haben. Na, das wird dann wohl die Fortsetzug.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. s43.de
  2. Vor mir die Welt… » Stranger than fiction

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*